Jugendorchester

Der Musikverein Mannheim-Friedrichsfeld ist stolz darauf, durch seine Zusammenarbeit mit der Musikschule Mannheim und verschiedenen Grundschulen die Begeisterung für Blasinstrumente an die jüngere Generation weitergeben zu können. Durch diese Partnerschaften entstanden zwei besondere Orchester, das Jugendorchester und das Elementare Blasorchester, die von unserer Dirigentin Anna Peschel geleitet werden.

Das Jugendorchester besteht aus zahlreichen talentierten jungen Musikerinnen und Musikern. Mit viel Engagement und Begeisterung fördert Anna Peschel die individuellen Talente der jungen Musiker und bringt sie in einem gemeinsamen Orchesterklang zusammen.

Durch wöchentliche Proben wird den jungen Musikern die Möglichkeit gegeben, ihr musikalisches Können zu verbessern und neue Stücke zu erlernen. So wird nicht nur der Spaß am Musizieren gefördert, sondern auch das Selbstvertrauen und die Disziplin gestärkt.

Das Elementare Blasorchester richtet sich an Anfänger und bietet den jungen Musikern die Möglichkeit, gemeinsam mit anderen zu musizieren und erste Erfahrungen im Orchesterspiel zu sammeln. Auch hier steht der Spaß am Musizieren im Vordergrund, während gleichzeitig das Erlernen von Musiktheorie und Notenlesen gefördert wird.

Wir freuen uns, jungen Menschen die Möglichkeit zu geben, ihre Liebe zur Musik zu entdecken und zu entfalten. Wir sind uns sicher, dass unsere Jugendarbeit nicht nur musikalische Talente fördert, sondern auch wichtige Lebenskompetenzen vermittelt.

Wenn auch Sie Ihr Kind für die Musik begeistern möchten, dann schauen Sie doch einfach bei uns vorbei! Wir freuen uns auf Sie und Ihr Kind. Weitere Informationen zu unseren Jugendorchestern und unserem Verein finden Sie auf unserer Website.